CDU-Schleswig startet in die Kommunalwahl

15.12.2017

Wahlen zur Besetzung der Kommunalwahlkreise in Schleswig und zur Kreistagswahl standen jetzt im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der CDU im Hohenzollern. Mehr 50 Mitglieder konnte der Stadtverbandsvorsitzende Helge Lehmkuhl begrüßen. Sie waren gekommen, um die Direkt- und Listenkandidaten für die 14 Wahlkreise der Stadt zu wählen sowie die Bewerber für die drei Kreistagswahlkreise vor zu nominieren. Spannend wurde es bei der Wahl um den Kreistagswahlkreis 16. Er umfasst die Schleswiger Kommunalwahlkreise 1 bis 5. Bei der letzten Wahl 2013 hatte ihn Annegret Sager gewonnen. Jetzt trat Christoph Weitkamp gegen sie an und gewann die Nominierung mit 29 zu 24 Stimmen bei drei Enthaltungen. Für den Wahlkreis 17 steigt Thorsten Siebert ins Rennen, Wahlkreis 18 möchte Rainer Haulsen künftig weiterhin vertreten.
Vor den Wahlgängen hatte Helge Lehmkuhl auf die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres geblickt und vor allem die seit sechs Jahren laufende Veranstaltungsreihe „Wir bewegen unsere Stadt“ als „Renner“ hervorgehoben. Die Zeit dazwischen nutze Holger Ley, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat, u.a. um auf die Breitbandversorgung in Schleswig einzugehen. Die Stadt rüste sich damit erfolgreich für die Zukunft. Die ständig steigenden Anforderungen im Netz - z.B. bei der Übertragung von TV-Signalen – sei von herkömmlichen Kupferleitungen oder einfachen Modifikationen, wie sie von einigen großen Anbietern angeboten würden, nicht zu leisten. Auch wenn Schleswig damit Schulden mache, seien dies positive Schulden, weil sie schon in wenigen Jahren zu einer schwarzen Null führen würden.
Die Ergebnisse im Einzelnen für die Stadt (Wahlkreis): Susanne Ross (01), Arne Hinrichsen (02), Lutz Kirschberger (3), Christian Lembcke (4), Horst-Jürgen Waldmann (05), Rolf Jacobsen (06), Annegret Sager (07), Uwe Holst (08), Horst Hoppe (09), Stephanie Hildegrandt (10), Helge Lehmkuhl (11), Momme Thiesen (12), Holger Ley (13) und Rainer Haulsen (14).